Zuletzt aktualisiert am August 7, 2022

Die Wüste ist ein rauer Ort für Pflanzen wegen dem trocken, heiße Luft und Niederschlagsmangel. Um Nährstoffe von ihren Wurzeln zu transportieren, Normalerweise lassen Pflanzen Wasser aus ihren Blättern in einem Prozess namens Transpiration verdunsten. Aber in der Wüste, wo Wasser schwer zu bekommen ist, Viele Pflanzen haben sich angepasst, um Wasser zu sparen.

Pflanzen können auf verschiedene Weise Wasser sparen: Sie können die Menge an Wasser kontrollieren, die durch Transpiration verloren geht, die Menge, die sie bekommen können, oder die Menge, die sie speichern können. Wenn eine Pflanze Anpassungen hat, die ihr helfen, mit dem Wüstenklima fertig zu werden, wir nennen es a Xerophyt, ein Wort, das bedeutet „trockene Pflanze„.

Pflanzen in der Wüste

Welche pflanzen wachsen in der wüste?

Wüstenpflanzen umfassen hauptsächlich Sukkulenten, das ist, Kakteen und andere Pflanzen, die viel Wasser speichern um ihnen in der Trockenzeit zu helfen. Bei leichtem Regen, Diese Pflanzen nehmen so viel Wasser auf, wie sie aufnehmen können, Lagerung in großen Speicherbereichen in Wurzeln, Blätter oder Stängel.

Einige Wüstenpflanzen leben und wachsen nur während der Regenzeit, Samen produzieren, die die Trockenzeit vertragen. Diese Pflanzen heißen „Annuals“, weil sie jedes Jahr wieder erscheinen. Also die erwachsene Pflanze, die mehr Wasser verliert als der Samen, vermeidet die Hitze, trockene Bedingungen der Wüstentrockenzeit.

Sonstiges Wüstenpflanzen, Stauden genannt, leben mehrere Jahre kann aber während der Trockenzeit überwintern oder ruhen.

Viele Wüstenpflanzen speichern nicht genug Wasser, sterben oder werden während der Trockenzeit ruhend. Stattdessen, Diese Pflanzen sind in der Lage, die heißesten und trockensten Jahreszeiten zu tolerieren oder zu überstehen.

Anpassungen

Ein paar Tricks Helfen Sie diesen Pflanzen, mit Wüstenbedingungen fertig zu werden. Die scharfen Dornen, die Sie an seinem Kaktus und anderen Pflanzen sehen, schützen sie vor der Sonne, hält sie kühl, sowie die Verteidigung der Pflanze vor Fressfeinden.

Einige Pflanzen, wie Mesquite-Bäume, besitzen sehr lange Pfahlwurzeln, die mehr als erreichen 100 Fuß, um das Grundwasser zu erreichen, tief unter der Erde gespeichertes Wasser.

Für einige Pflanzen, Ein Weg, um sicherzustellen, dass sie genug Wasser haben, besteht darin, die Konkurrenz loszuwerden, das ist, benachbarte Pflanzen. Eine Pflanze namens „Kreosot“ stellt Spezialchemikalien her, oder Toxine, die es in den nahe gelegenen Boden freisetzt.

Diese Toxine erschweren es anderen Pflanzen, in diesem Boden zu wachsen. Diese Anpassungsstrategie wird aufgerufen „Allelopathie“ und hält Pflanzen fern, die die Wasserversorgung des Kreosots verbrauchen würden.

Blumen wachsen auch in der Wüste, und normalerweise sind ihre Zwiebeln robust genug, dass sie es können überleben im Boden, ohne Monate oder sogar Jahre zu blühen bis die Bedingungen für die Blüte eintreten.

Dieses Phänomen macht sich besonders an einigen Orten bemerkbar, z die Atacama-Wüste wo Niederschlag so knapp ist, tritt er in Zyklen von auf 3 zu 7 Jahre, während dessen das Phänomen „Wüste blüht” kann mit over auftreten 200 Arten von Wildblumen, die auf einmal auftauchen und die Landschaft der Wüste vollständig verändern.

Einige Beispiele für Adaptionen von Wüstenpflanzen:

  • Kleinere Blätter mit wenigen Spaltöffnungen (Löcher) Transpiration und Wasserverlust zu reduzieren
  • Die Photosynthese findet direkt im Stängel und nicht in den Blättern statt (z.B. Kaktus-Pads)
  • Einige Pflanzen bilden nur während der Regenzeit Blätter und lassen sie bei trockenem Wetter fallen
  • Stacheln und Haare, um heißen Wind abzubauen und dem Stamm Schatten zu spenden
  • Sehr weit verbreitete Wurzelsysteme zur Maximierung der Regenwasseraufnahme
  • Einige Wüstenblumen können in den trockensten Jahren als Zwiebel ruhen

Wüstenpflanzen

Unter, a Liste der Wüstenpflanzen mit Bildern einschließlich ikonischer Kakteen, Sukkulenten, Blumen und Bäume, die nur in den rauesten und heißesten Wüstenumgebungen wachsen, trockenes Klima.

Saguaro kaktus

Saguaro kaktus (Carnegie Gigantea)

Der Saguaro ist ein großer Kaktus, der in Arizona wächst und das Symbol der Sonora-Wüste ist. Es wächst sehr langsam, und bis zu 75 Bis sich die charakteristischen Äste bilden, können Jahre vergehen. Er erreicht beachtliche Höhen, die größte bekannte existierende Messung 13 Meter hoch und 3 Meter Umfang. Seine Struktur ermöglicht es ihm, eine enorme Menge Wasser zu speichern, bis zu 5 Tonnen. Auch seine Langlebigkeit ist unglaublich: der Saguaro kann mithalten 300 Jahre.

Goldener Fasskaktus

Goldener Fasskaktus

Dieser Kaktus ist in den amerikanischen Wüsten des Südwestens beheimatet, und ist einer der größten in diesem feindlichen Gebiet: es misst bis zu 3.5 Meter hoch, und seine Stacheln reichen können 25 Zentimeter. Dem wird es auch gerecht 150 Jahre, und dauern kann 6 Jahre ohne Wasser.

Orgelpfeifenkaktus

Orgelpfeifenkaktus (Stenocereus thurberi)

Stenocereus thurberi ist ein Säulenkaktus, der sehr groß werden kann; Wegen seiner perfekt zylindrischen Stängel, die symmetrisch zu verschiedenen Höhen wachsen, wird er auch „Orgelpfeifenkaktus“ genannt. Sein hellgrüner Körper ist mit dicken bräunlich-schwarzen Stacheln bedeckt, die einen schönen Farbkontrast erzeugen, und seine Frühlingsblumen sind groß und sehr auffällig purpurrot. Es ist eine langsam wachsende Pflanze, die in den Steinwüsten Mexikos und der USA weit verbreitet ist.

Silberner Fackelkaktus

Silberner Fackelkaktus (Cleistocactus strausii)

Heimisch in Bolivien und Argentinien, es ist auch bekannt als wollige Fackel wegen seines silbrigen „Laubes,“, die eigentlich aus dünnen weißlichen Stacheln besteht. Es mag seltsam klingen, aber diese Wüstenpflanze überlebt selbst bei kalten Temperaturen von nur 14 ° F (-10°C). Sie kann bis zu drei Meter hoch werden, und im Spätsommer ist es mit zylindrischen roten Blüten geschmückt.

Dreieck Bur Ragweed

Dreieck Bur Ragweed (Ambrosia deltoidea)

Diese Pflanze, die in der Sonora-Wüste wächst, besonders in felsigen Gegenden, zeichnet sich durch seine strauchartige Struktur aus, mit vielen Zweigen, die sich verheddern, wenn sie absterben, doch im Baldachin bleiben. Die Funktion dieser Pflanze besteht auch darin, andere Pflanzenarten zu schützen, Schatten spenden, und Stickstoff im Boden. Es ist für kein Säugetier essbar, und kann beim Menschen Dermatitis verursachen.

Springender Cholla

Springender Cholla (Cylindropuntia fulgida)

Die springende Cholla ist eine Art baumartiger Kaktus, der groß werden kann 13 Füße hoch, mit hängenden Ästen, die sich aneinanderketten. Sie wächst im Süden der USA und im mexikanischen Bundesstaat Sonora, wo die Pflanzen dicht wachsen, kleine Wälder bilden. Oft unzugängliche und unwirtliche Orte als Lebensräume zu haben, die Population dieser Pflanze bleibt stabil, obwohl es in Zeiten der Dürre Nahrung und Wasser für einige Tierarten liefert, wie das Dickhornschaf.

Wüsteneisenholz

Wüsteneisenholz (Olneya Tesota)

Olneya Tesota, allgemein bekannt unter dem Namen Ironwood, wächst nur in der Sonora-Wüste in Nordamerika, und obwohl es ein Baum ist, der reichen kann 10 Meter hoch, sie gehört zur Familie der Fabaceae, wie Hülsenfrüchte. Diese Pflanze zieht eine bestimmte Fledermausart an, die nach der Blüte des Strauches von Süden nach Norden durch die Wüste wandert.

Baseball-Anlage

Baseball-Anlage (Euphorbia Obesa)

Diese Sukkulentenart mit dem lustigen Namen stammt aus der Karoo-Wüste, Südafrika, und ist leider eine vom Aussterben bedrohte Pflanze in freier Wildbahn aufgrund wahlloser Ernte. Es bleibt immer klein, niemals überschreiten 15 Zentimeter Durchmesser, und sein Wachstum ist sehr langsam. Es hat eine fast kugelförmige Form, die ihm das Aussehen eines Baseballs verleiht, daher der Name.

Weltwischia / Baum-Tumbo

Weltwischia / Baum-Tumbo (Welwitschia Mirabilis)

Eine sehr ungewöhnlich geformte Pflanze, die in der namibischen Wüste beheimatet ist, sie ist bei manchen Exemplaren mehr als unglaublich langlebig 2,000 Jahre alt und gelten daher als lebende Fossilien. Der wissenschaftliche Name ist Welwitschia Mirabilis, aber es wird einfach Weltwischia oder Tree Tumbo genannt. Obwohl es wie eine buschige Pflanze aussehen mag, es hat eigentlich nur zwei Blätter, am Boden liegend wachsen, bis zu fünf Meter lang. Die Blätter vertrocknen am Ende, sondern wachsen kontinuierlich von der Basis, was dieser Wüstenpflanze das Aussehen einer Ansammlung grüner Bänder verleiht.

Wüsten-Fächerpalme

Wüsten-Fächerpalme (Washingtonia filifera)

Die Wüsten-Fächerpalme, auch als Kalifornische Palme bekannt, ist die ikonische Palme, die im Südwesten der USA und in Mexiko beheimatet ist. Es zeichnet sich durch einen säulenförmigen Stamm mit fächerförmigen Blättern aus. Obwohl es ein Wüstenbaum ist, Es passt sich leicht an verschiedene Klimatypen an und wird häufig als Zierpflanze auf der ganzen Welt verwendet.


Lesen Sie auch: Liste der Wüstenblumen


Hinterlasse eine Antwort

Last Updated on August 7, 2022

The desert is a harsh place for plants because of the dry, hot air and lack of precipitation. To transport nutrients from their roots, normally plants cause water from their leaves to evaporate in a process called transpiration. But in the desert, where water is hard to come by, many plants have adapted to save water.

Plants can conserve water in several ways: they can control the amount of water lost through transpiration, the amount they can get or the amount they can store. If a plant has adaptations that help it cope with the desert climate, we call it a xerophyte, a word that means “dry plant“.

Plants in the desert

What kind of plants grow in the desert?

Desert plants include mostly succulents, that is, cacti and other plants that store a lot of water to help them during dry seasons. During light rains, these plants absorb as much water as they can hold, storing it in large storage areas in roots, leaves or stems.

Some desert plants live and grow only during the rainy season, producing seeds that can tolerate the dry season. These plants are called “annuals” because they reappear every year. Thus the adult plant, which loses more water than the seed, avoids the hot, dry conditions of the desert dry seasons.

Other desert plants called perennials live for several years but may hibernate or become dormant during the dry season.

A lot of desert plants do not store enough water, die or become dormant during the dry season. Instead, these plants are able to tolerate or withstand the hottest and driest parts of the year.

Adaptations

A couple of tricks help these plants handle desert conditions. The sharp thorns you see its cactus and other plants help protect them from the sun, keeping them cool, as well as defending the plant from predators.

Some plants, like Mesquite trees, possess very long taproots that reach more than 100 feet to reach groundwater, water stored deep underground.

For some plants, one way to make sure they have enough water is to get rid of competition, that is, neighboring plants. A plant called “creosote” produces special chemicals, or toxins, which it releases into nearby soil.

These toxins make it difficult for other plants to grow in that soil. This adaptation strategy is called “allelopathy” and keeps out plants that would consume the creosote’s water supply.

Flowers also grow in the desert, and usually their bulbs are hardy enough that they can survive in the ground without blooming for months or even years until the conditions for flowering occur.

This phenomenon is especially noticeable in some locations such as the Atacama desert where rainfall is so scarce it occurs in cycles of 3 to 7 years, during which the phenomenon of “desert blooming” may occur with over 200 species of wildflowers appearing all at once and entirely transforming the landscape of the desert.

Some examples of desert plant adaptations:

  • Smaller leaves with few stomata (holes) to reduce transpiration and water loss
  • Photosynthesis is carried out directly in the stem rather than leaves (e.g. cactus pads)
  • Some plants only grow leaves during rainy season and drop them during dry weather
  • Spines and hairs to break down hot wind and offer shade to stem
  • Very widespread root systems to maximize rainwater absorption
  • Some desert flowers can lie dormant as bulb during the driest years

Desert Plants

Below, a list of desert plants with pictures including iconic cacti, succulents, flowers and trees that only grow in the harshest desert environments and hot, dry climates.

Saguaro Cactus

Saguaro Cactus (Carnegiea gigantea)

The saguaro is a large cactus that grows in Arizona and is the symbol of the Sonoran Desert. It grows very slowly, and up to 75 years may pass before the characteristic branches form. It reaches considerable heights, the largest known to exist measuring 13 meters in height and 3 meters in circumference. Its structure allows it to store an enormous amount of water, up to 5 tons. Its longevity is also incredible: the saguaro can live up to 300 years.

Golden Barrel Cactus

Golden Barrel Cactus

This cactus is native to the American deserts of the Southwest, and is one of the largest in that hostile territory: it measures up to 3.5 meters in height, and its spines can reach 25 centimeters. It also lives up to 150 years, and can last 6 years without water.

Organ Pipe Cactus

Organ Pipe Cactus (Stenocereus thurberi)

Stenocereus thurberi is a columnar cactus that can grow to a high size; it is nicknamed “organ pipe cactus” because of its perfectly cylindrical stems that grow to various heights symmetrically. Its bright green body is covered with thick brownish-black spines that create a beautiful color contrast, and its spring flowers are large and very showy purplish-red. It is a slow-growing plant widespread in the rocky deserts of Mexico and the US.

Silver Torch Cactus

Silver Torch Cactus (Cleistocactus strausii)

Native to Bolivia and Argentina, it is also known as wooly torch because of its silvery “foliage,” which actually consists of thin whitish spines. It may sound strange, but this desert plant survives even in frigid temperatures as low as 14°F (-10°C). It can grow to a height of three meters, and in late summer it is adorned with cylindrical red flowers.

Triangle Bur Ragweed

Triangle Bur Ragweed (Ambrosia deltoidea)

This plant, which grows in the Sonoran desert, particularly in rocky areas, is distinguished by its shrub-like structure, with many branches that tangle when they die, yet remain in the canopy. The function of this plant is also to protect other plant species, providing shade, and nitrogen in the soil. It is not edible for any kind of mammal, and can cause dermatitis in humans.

Jumping Cholla

Jumping Cholla (Cylindropuntia fulgida)

The jumping cholla is a type of arborescent cactus that can grow up to 13 feet tall, with hanging branches that chain one another. It grows in the southern United States and the Mexican state of Sonora, where the plants grow thickly, forming small forests. Having often inaccessible and inhospitable places as habitats, the population of this plant remains stable, although in times of drought it provides food and water for some types of animals, such as the bighorn sheep.

Desert Ironwood

Desert Ironwood (Olneya Tesota)

Olneya Tesota, commonly known by the name Ironwood, grows only in the Sonoran Desert in North America, and despite being a tree that can reach 10 meters in height, it belongs to the Fabaceae family, like legumes. This plant attracts a specific type of bat which migrates across the desert following the flowering of the shrub from south to north.

Baseball Plant

Baseball Plant (Euphorbia Obesa)

This funny-named type of succulent is native to the Karoo Desert, South Africa, and is unfortunately an endangered plant in the wild due to indiscriminate harvesting. It always remains small, never exceeding 15 centimeters in diameter, and its growth is very slow. It has an almost spherical shape that gives it the appearance of a baseball, hence the name.

Weltwischia / Tree Tumbo

Weltwischia / Tree Tumbo (Welwitschia Mirabilis)

A very unusual shaped plant native to the Namibian desert, it is incredibly long-lived with some specimens more than 2,000 years old and are therefore considered living fossils. The scientific name is Welwitschia Mirabilis but it is simply called Weltwischia or Tree Tumbo. Although it may look like a bushy plant, it actually has only two leaves, growing lying on the ground, up to five meters long. The leaves dry up at the end, but grow continuously from the base, giving this desert plant the appearance of a cluster of green ribbons.

Desert Fan Palm

Desert Fan Palm (Washingtonia filifera)

The Desert Fan Palm, also known as California Palm, is the iconic palm tree native to the southwestern US and Mexico. It is characterized by a columnar trunk with fan-shaped leaves. Although it is a desert tree, it easily adapts to different types of climates and is commonly used as an ornamental plant all over the world.


Read also: List of Desert Flowers


Leave a Reply