Zuletzt aktualisiert am Januar 28, 2023

Wüstenrennen ist eine Variante des Offroad-Rennens, das in einer Wüstenumgebung praktiziert wird, die sich durch harsch auszeichnet, feindliches Gelände und extreme Hitze, trockenes Wetter. Es ist ein extremer Motorsport, der sein kann auf vierrädrigen UTVs geübt, Geländefahrzeuge, Dünenbuggys, Rock Crawler, oder zweirädrige Geländefahrzeuge wie und Dirt Bikes (d.h. Wüsten-Motocross-Rennen).

Wenn es um Wüstenrennen geht, der Reiz liegt in den unmenschlichen Bedingungen, denen Mittel und Menschen ausgesetzt sind: Staub, Schwüle, Sanddünen, scharfe Steine, unwegsame Höhen und Tiefen, ständiger Wassermangel, bringen den Menschen an die Grenze des Überlebens und die Mechanik an die Grenze des Versagens.

Genau wie bei Wüstenmarathons, Diese Art von Umgebung ist die ultimative Herausforderung und die lohnendste aller Erfahrungen.

Wüstenrennen: Wüsten-Challenge von Abu Dhabi
Scheich Khalid Al Qassimi, Gewinner der Abu Dhabi Desert Challenge 2017.

Geschichte des Wüstenrennens

Offroad-Rennveranstaltungen in der Wüste wurden erstmals in den 1920er Jahren in Südkalifornien abgehalten. Der erste Big Bear Run, Vorläufer des modernen Wüstenrennens, wurde gehalten in 1921 und lief mehrere Jahre.

Das erste offizielle Wüstenrennen fand statt 1967 in Mexiko. Es fand in den Städten von Tijuana statt, Ensenada und La Paz, und wurde fast ein Jahrzehnt lang von der betrieben Nationaler Verband für Offroad-Rennen (NORDEN), die im selben Jahr von Ed Pearlman und Don Francisco gegründet wurde. Das Rennen war ursprünglich als mexikanisch bekannt 1000, dann als Baja 1000, Heute wird die Veranstaltung von SCORE International genehmigt.

Heute sind Wüstenrennen ein weit verbreiteter Sport in Ländern auf der ganzen Welt, in denen es eine Wüste gibt, einschließlich der Vereinigten Staaten, Mexiko, Algerien, Senegal, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Pakistan, und Australien.

Desert Drag Racing

Die Begriffe Drag Racing, Drag Biking und Sprint beziehen sich auf eine Form des Motorradwettbewerbs gegen die Uhr, auf vier- oder Zweiräder. Die Fahrer treten eins zu eins mit KO-Vorläufen an. Drag Races in der Wüste finden überwiegend in den Arabischen Emiraten statt, mit dem „Liwa Hill Climb“ findet jährlich auf der Moreeb-Düne statt, ein 300 Meter hoher Hügel, der in weichen Wüstensand gehüllt ist.


Wüstenrennwettbewerbe

Das Beste in der Wüste – Mojave-Wüste, Vereinigte Staaten von Amerika

Das „Das Beste in der Wüste“ (BITD) ist ein amerikanischer Offroad-Rennverband mit Sitz in Las Vegas, Nevada. Sie sanktionieren mehrere Wüstenrennen und Veranstaltungen wie Vegas to Reno, Parker 425, Henderson 250, und die Bluewater Desert Challenge. Beste in der Wüste Inc. Racing wurde von der Offroad-Legende Casey Folks gegründet und wird vollständig von seinen Söhnen Daryl und Bryan Folks betrieben.

Die Philosophie der Organisation ist die Bereitstellung Top Qualität, Weltklasse-Offroad-Rennveranstaltungen, und was noch wichtiger ist, diese Veranstaltungen spannend zu gestalten, spektakulär, Spaß, anders, gut bezahlt, und vorallem, bezahlbar.

König der Hämmer – Mojave-Wüste, Vereinigte Staaten von Amerika

Wenn Sie nach einem einzigartigen Wüstenrennen suchen, das Offroading mit Rock Crawling kombiniert, König der Hämmer ist für Sie. Die Veranstaltung findet auf „Hammertown“ statt, eine vorübergehende Siedlung in Means Dry Lake im Johnson Valley, Kalifornien jedes Jahr Ende Januar und Anfang Februar.

Das Rennen hat sich aus entwickelt 12 Teams, die um Prahlerei und eine Kiste Bier rennen, zu mehr als 530 Teams konkurrieren vor mehr als 80,000 Fans persönlich und 2 Millionen online anschauen. Aufgrund des unglaublichen Erfolgs von King of the Hammers, Hammerking Productions hat den Ultra4 entwickelt Rennserie.

Im 2022, Ultra4 soll halten 11 Rennen von Küste zu Küste, King of the Hammers ist der Jahresauftakt. Derzeit hat Ultra4 Rennen in den USA, Europa, Australien und eine Ausstellung in China. Diese Rennen finden sowohl auf öffentlichem Land als auch auf Privatgrundstücken auf der ganzen Welt statt.

Finke Desert Race – Northern Territory, Australien

Das Finke-Wüstenrennen, oder Tatts Finke Desert Race, ist ein zweitägiges Offroad-Wüstenrennen für Motorräder, Autos, Buggys und Quads durch die Wüste von Alice Springs bis zur kleinen und abgelegenen Gemeinde Aputula (früher bekannt als Finke) im Northern Territory in Australien.

Das Finke Desert Race ist eine der größten und beliebtesten jährlichen Sportveranstaltungen Australiens. Das Rennen findet normalerweise jedes Jahr am langen Wochenende zum Geburtstag der Königin im Juni statt.

Rallye Dakar – Wüste Sahara, Afrika

Rallye Dakar ist ein decert-Rennen, das von Thierry Sabine gegründet wurde und von einem Vorfall inspiriert wurde, den er während der Rallye Abidjan-Nizza hatte 1977. Sabine verirrte sich auf seinem Motorrad in der libyschen Wüste und war fasziniert von den Strapazen, denen er in der Wüstenlandschaft ausgesetzt war, Er fing an, eine Route zu entwickeln, die von Europa nach Algier und Agadez führen würde, endet schließlich in Dakar, die Hauptstadt Senegals.

Heute wird der Rally Raid jährlich von der Amaury Sport Organization organisiert.

Wüstenrennen: Rallye Dakar
Marc Coma, Sieger der Rallye Dakar 2006

Wüsten-Geländewagen

Lastwagen

EIN Trophäen-LKW, auch bekannt als ein Baja-LKW oder ein Trick-LKW, ist ein Fahrzeug, das bei Hochgeschwindigkeits-Offroad-Rennen eingesetzt wird, mit Langhubfederung und PS-starken Motoren. Sie sind so konzipiert, dass sie im Gelände so schnell wie möglich laufen und sind nur für Wüstenrennen vorgesehen, Straßenbenutzung ist illegal.

Diese Fahrzeuge werden zu Recht als „Trophäen-Trucks“ bezeichnet, wenn sie an von SCORE International genehmigten Rennen teilnehmen, und „Trick-Trucks“, wenn Sie an von Best in the Desert genehmigten Rennen teilnehmen.

Autos

Geländewagen (Geländefahrzeuge) sind Rennwagen, die für den Einsatz im Gelände in einer Vielzahl von Geländen ausgelegt sind. Sie umfassen im Allgemeinen eine Huckepack-Sitzposition, Lenker Lenkung, und die Fähigkeit, durch eine Vielzahl von Geländebedingungen zu manövrieren, einschließlich Sand- und Wüstendünen.

Dünenbuggys

EIN Dünenbuggy ist eine Art Geländewagen, der für den Einsatz in Sanddünen oder an Stränden entwickelt wurde. Der Dünenbuggy ist sehr oft ein stark individualisiertes Fahrzeug, das entfernt wird, um Gewicht zu sparen, und der Motor wird sehr oft für mehr Leistung aufgerüstet.

Die Reifen sind im Allgemeinen ziemlich breit und haben manchmal ausgehöhlte Stollen, die dem Fahrzeug helfen, auf losem Sand Halt zu finden. Dünenbuggys werden häufig in touristischen Gebieten zur Durchführung sogenannter „Wüstensafaris“ bzw Dune-Bashing-Aktivitäten.

Motorräder

Wüsten-Dirtbikes sind eine Art Motorrad, das für den Einsatz in unwegsamem Gelände ausgelegt ist, wie unbefestigte Straßen oder Wege, und vor allem beim Scrambling eingesetzt und somit ideal für Wüstenrennen.

Dirtbikes sind für das Fahren auf Schmutz ausgelegt, Schlamm und Sand und mit einem höheren Hub als Straßenräder hergestellt und haben knorrige Reifen für den Griff auf unbefestigten Straßen.

Wüstenreisen: Salzsee von Bonneville, Utah, Vereinigte Staaten von Amerika
Dirt-Bike-Fahren in der Wüste

Sandsport


Sandboarden
Sandrodeln
Einstieg in den Vulkan
Skifahren in der Wüste
Skifahren im Sand
Kiten im Sand

Wüstenrennen
Dune-Bashing
Wüstenwandern & Camping
Wüstenreisen
Wüstencamping
Wüstenrennen
Sand-boarding.com-Logo-Symbol

Ihre Informationsquelle Nr. 1 über die Welt der Sandsport- und Wüstenabenteuerreisen. Unsere Artikel sind das Ergebnis umfangreicher Recherchen, persönliche Erfahrung, und Wissensaustausch innerhalb der globalen Sandboarding-Community.

Last Updated on August 9, 2022

Desert racing is a variant of off-road racing practiced in a desert environment, which is characterized by harsh, hostile terrains and extreme hot, dry weather. It is an extreme motorsport that can be practiced on four-wheeled such as UTVs, ATVs, dune buggies, rock crawlers, or two-wheeled off road vehicles like and dirt bikes (i.e. desert motocross racing).

When it comes to desert racing, the appeal is the inhuman conditions to which means and men are subjected: dust, mugginess, sand dunes, sharp stones, impassable ups and downs, constant lack of water, bring humans to the limit of survival and mechanics to the limit of failure.

Just as with desert marathons, this type of environment makes for the ultimate challenge and most rewarding of experiences.

Desert Racing: Abu Dhabi Desert Challenge

History of Desert Racing

Off-road racing events in the desert were first held in Southern California in the 1920s. The first Big Bear Run, forerunner of modern desert racing, was held in 1921 and ran for several years.

The first official desert race was held in 1967 in Mexico. It took place across the cities of Tijuana, Ensenada and La Paz, and was run for almost a decade by the National Off-Road Racing Association (NORRA), which was founded by Ed Pearlman and Don Francisco in the same year. The race was initially known as Mexican 1000, then as Baja 1000, today the event is sanctioned by SCORE international.

Today desert racing has become a widespread sport in countries all over the world where there is a desert, including the United States, Mexico, Algeria, Senegal, Saudi Arabia, the United Arab Emirates, Pakistan, and Australia.

Desert Drag Racing

The terms drag racing, drag biking and sprinting refer to a form of motorcycle competition against the clock, on four- or two-wheeled vehicles. Riders compete one-on-one with knockout heats. Desert drag races are mostly held in the Arab Emirates, with the “Liwa Hill Climb” staged annually on the Moreeb Dune, a 300-meter hill wrapped in soft desert sand.


Desert Racing Competitions

Best in the Desert – Mojave Desert, USA

The “Best In The Desert” (BITD) is an American off-road racing association based in Las Vegas, Nevada. They sanction several desert races and events such as Vegas to Reno, Parker 425, Henderson 250, and the Bluewater Desert Challenge. Best In The Desert Inc. Racing was founded by off-road legend Casey Folks and is owned and operated entirely by his sons Daryl and Bryan Folks.

The philosophy of the organization is to provide top quality, world class Off-Road Racing events, and more importantly to make those events exciting, spectacular, fun, different, well paying, and most of all, affordable.

King of the Hammers – Mojave Desert, USA

If you are looking for a unique desert race that combines off-roading with rock crawling, King of the Hammers is for you. The event takes place on “Hammertown”, a temporary settlement in Means Dry Lake at Johnson Valley, California every year at the very end of January and beginning of February.

The race has evolved from 12 teams racing for bragging rights and a case of beer, to more than 530 teams competing before more than 80,000 fans in person and 2 million watching online. Due to the incredible success of King of the Hammers, Hammerking Productions created the Ultra4 Racing Series.

In 2022, Ultra4 is slated to hold 11 races coast-to-coast, King of the Hammers being the year-opener. Currently Ultra4 has races in the US, Europe, Australia and an exhibition in China. These races take place on both public lands and in private property around the world. 

Finke Desert Race – Northern Territory, Australia

The Finke Desert Race, or Tatts Finke Desert Race, is a two-day off-road desert race for motorcycles, cars, buggies and quads across the desert from Alice Springs to the small and remote community of Aputula (formerly known as Finke) in the Northern Territory in Australia.

Finke desert race is one of australia’s largest and most popular annual sporting events. The race is usually held each year during the Queen’s Birthday long weekend in June.

Dakar Rally – Sahara Desert, Africa

Dakar Rally is a decert race founded by Thierry Sabine and inspired by an incident he had during the Abidjan-Nice Rally in 1977. Sabine got lost on his motorbike in the Libyan desert and became fascinated with the hardships he had to face in the desert landscape, he started to come up with a route that would go from Europe to Algiers and Agadez, eventually ending in Dakar, the capital of Senegal.

Today the rally raid is organized on a yearly basis by the Amaury Sport Organisation.

Desert Racing: Dakar Rally

Desert Off-road Vehicles

Trucks

A trophy truck, also known as a Baja truck or a trick truck, is a vehicle used in high-speed off-road racing, with long travel suspension and high horsepower engines. They are designed to run as fast as possible on off-road terrains and are intended for desert racing only, road use is illegal.

These vehicles are properly known as “trophy trucks” when racing in SCORE International sanctioned races, and “trick trucks” when racing in Best in the Desert sanctioned races.

Cars

All-terrain vehicles (ATVs) are race cars designed to go off-road in a variety of terrains. They generally include a piggyback seating position, handlebar steering, and the ability to maneuver through a variety of terrain conditions including sand and desert dunes.

Dune Buggies

A dune buggy is a type of off-road vehicle designed for use in sand dunes or on beaches. The dune buggy is very often a highly customized vehicle that is removed to save weight, and the engine is very often upgraded for more power.

The tires are generally quite wide and sometimes have hollowed out lugs that help the vehicle gain grip on loose sand. Dune buggies are often used in tourist areas for carrying out so-called “desert safaris” or dune bashing activities.

Motorcycles

Desert dirt bikes are a type motorcycle designed for use on rough terrain, such as unsurfaced roads or tracks, and used especially in scrambling and therefore ideal for desert races. Dirt bikes are designed for riding on dirt, mud and sand and made with a higher lift than street bikes and have knobby tires for gripping dirt roads.

Desert Travel: Bonneville Salt Flats, Utah, USA

Sandsports

Desert SkiingDesert Hiking & Camping

Leave a Reply