Zuletzt aktualisiert im Oktober 30, 2023

Die Zubereitung von Mahlzeiten für längere Aufenthalte in der Wüste bringt einige Herausforderungen mit sich: Die meisten Lebensmittel halten bei extremer Hitze nicht länger als ein paar Stunden ohne zu verderben, und Wenn Sie in der Wüste campen, haben Sie wahrscheinlich keinen Zugang zu einem Kühl- oder Gefrierschrank (a Tragbarer Wüstenkühler kann aber immer noch nützlich sein, Ich muss diese Biere frisch halten).

Auch wenn Sie tagsüber keine Lust auf Essen haben, wenn die Temperaturen nachts stark fallen Ihr Körper wird anfangen, sich nach Kalorien zu sehnen, um Sie warm zu halten, Unterschätzen Sie also nicht, wie wichtig es ist, sehr nahrhaft zu verpacken, energiereiche Snacks.

Camping in der Wildnis der Wüste kann überwältigend sein, aber wenn Sie Zugang zu einigen grundlegenden Kochutensilien haben, wie ein Camping-Kesseltopf und ein tragbarer Kocher, dann Sie können sich leicht Zugang zu einem gesunden geben, ausgewogene Ernährung auch in den rauesten Wüstenumgebungen.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Mischung aus Dosen- und Trockenfutter mitbringen, Versuchen Sie jedoch, sich für natriumarme Alternativen zu entscheiden, da eine hohe Salzkonzentration in Ihrem Körper eine Dehydrierung verursachen und verschlimmern kann. Wenn Sie der abenteuerlustigere Typ sind, du könntest es versuchen Nahrungssuche in der Wüste, aber das wird deine Überlebensfähigkeiten auf die Probe stellen.

Im Rahmen des Amazon-Partnerprogramms, wir verdienen an qualifizierten Käufen.

Essen in der Wüste: Abendessen am Lagerfeuer in einem Wüstencamp.
Lagerfeuer in einem Wüstencamp. Foto mit freundlicher Genehmigung von Tomáš Malik

Bestes Essen für Wüstencamping & Rucksackreisen

Instant-Haferflocken

Instant-Haferflocken sind eine großartige und äußerst vielseitige Frühstücksoption das erfordert nur etwas heißes Wasser oder Milch. Sie können so ziemlich alles verwenden, was Sie als Belag und Füllung wünschen, gesunde Mahlzeit, die so gut wie keine Vorbereitung erfordert.

Hervorgehoben: Quaker Instant-Haferflocken

Wüstenessen: Instant-Haferflocken

Instant-Nudeln mit niedrigem Natriumgehalt

Wer liebt es nicht, wie günstig und praktisch Instantnudeln sind?? Stellen Sie sicher, dass Sie sich für eine natriumreduzierte Option entscheiden, da Sie nicht möchten, dass Ihre Lebensmittelauswahl Sie in der Wüste noch dehydrierter hält.

Hervorgehoben: Koyo Vegetarische vegane Ramen-Suppe

Wüstenessen: Instant-Ramen-Nudeln

Dosen-Chili

Technisch, Jede Art von Dosensuppe oder Eintopf wird in der Wüste gut funktionieren. Aber kannst du dir etwas Erdigeres vorstellen, sättigender und nahrhafter als eine Schüssel Chili con/sin carne? Ob du bist in Rindfleisch, sind Vegetarier , liebe Bohnen oder hasse sie, Es gibt eine Dose fertiges Chili für Sie da draußen.

Hervorgehoben: Chili Man Dosenchili mit Bohnen

Wüstenessen: Dosen-Chili-Eintopf

Gemischte Nüsse

Der ultimative Snack für Wanderer, Nüsse sind ein Kraftpaket aus Energie und Nährstoffen, die in Ihre Tasche passen. Erdnüsse mischen, Walnüsse, Cashewkerne, Kürbiskerne – werfen Sie ein paar Datteln und getrocknete Beeren, wenn Sie Lust auf etwas Süßes haben, und Sie können loslegen.

Hervorgehoben: Power Up Trail Mix Gourmet-Nussbeutel

Wüstenessen: Gemischte Nüsse

Getrocknete Früchte

Früchte sind eine wichtige Vitaminquelle, aber leider aufgrund ihres hohen Wassergehalts ungeeignet für längere Aufenthalte in der Wüste. Die Lösung? Trockne sie! Getrocknete Äpfel, Bananen, Aprikosen und so ziemlich jede andere Frucht, die Sie sich vorstellen können, ist ein großartiger Snack, der unter den härtesten Klimabedingungen gelagert werden kann. Profi-Tipp: Sie eignen sich hervorragend als Toppings für Ihre Frühstücks-Haferflocken.

Hervorgehoben: Oh! Nüsse 18 Sorte Nuss & Trockenfrüchte-Geschenkkorb

Wüstenessen: Getrocknete Früchte

Beef Jerky

Genau wie bei Früchten, Vergessen Sie nicht, Ihre Proteine ​​zu trocknen sowie. Jerky gibt es heutzutage in allen Formen und Farben (einschließlich vegane Alternativen) und es ist sowohl als Snack für unterwegs als auch als Zugabe zu Ihren Suppen und Nudeln großartig. Die besten Optionen sind immer fett- und salzarm.

Hervorgehoben: Beef Jerky von Jack Link, Original

Wüstenessen: Beef Jerky

Teezeit in der Wüste
Teezeit in der Wüste. Foto mit freundlicher Genehmigung von Michele Benericetti.

Hydratisiert bleiben

Erinnere dich daran Flüssigkeitszufuhr sollte beim Wandern in der Wüste immer oberste Priorität haben. Nicht nur was du trinkst, aber auch was du isst, kann dir helfen, flüssigkeit wieder aufzufüllen, Obwohl Wenn Sie sich für getrocknete Lebensmittel entscheiden, werden Sie natürlich nicht die gleiche Wasseraufnahme erhalten, wie wenn Sie normale Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen würden. Versuchen Sie immer, mindestens zu bringen 2-6 Liter (oder Liter) Wasser pro Person und Tag, wenn Sie sich in die Wüste wagen, und einige mehr für die Sicherung in Ihrem Fahrzeug.

Kokosnusswasser kann Ihnen helfen, Austrocknung zu bekämpfen, indem es Mineralien in Ihrem Körper auffüllt. Auch mit Elektrolyten gefüllte Flüssigkeitsersatzgetränke sind eine gute Option, Achte nur darauf, es mit dem Natrium nicht zu übertreiben, die Sie normalerweise bereits in großen Mengen in Konserven und gesalzenen Nüssen finden. Siehe auch: Tipps zum Überleben in der Wüste.

Salz essen in der Wüste

Sie haben vielleicht an anderer Stelle gelesen, dass salziges Essen Ihnen tatsächlich helfen kann, Austrocknung zu bekämpfen, weil es Ihrem Körper hilft, Wasser zu speichern. Dies ist nur teilweise richtig und kein Grund, sich bei Reisen zu Reisezielen mit heißem Wetter mit salzigen Lebensmitteln einzudecken.

Ja, Ihr Körper benötigt eine gewisse Menge Natrium, insbesondere wenn Sie stark schwitzen, aber die meisten Lebensmittel (besonders trocken, verarbeitete Lebensmittel, die Sie wahrscheinlich in der Wüste essen werden) bereits enthalten sehr hoch Menge Natrium. Zu viel Salz zu essen wird deine Dehydrierung sogar verschlimmern, Gib dir einen Wattebausch, und deinen Durst steigern, Das ist nicht ideal, wenn Sie nur begrenzte Wassermengen zur Hand haben.

Wenn Sie sich Sorgen über die Möglichkeit eines Mineralabbaus durch übermäßiges Schwitzen machen, Betrachten Sie natriumarme Sportgetränke wie NOOMA Organischer Elektrolyt für deine Wanderung.

Alkohol und Koffein

Alkohol und Koffein können ebenfalls zur Austrocknung beitragen und werden in der Wüste am besten vermieden. Tee oder Kaffee bei heißem Wetter zu trinken ist nicht ideal da es dich mehr schwitzen lässt, Also, wenn Sie das Bedürfnis nach Koffein verspüren, Es ist besser, sich morgens oder abends zu stärken, wenn das Wetter kühler ist.

Auf der anderen Seite, In der Wüste ist es am besten, Alkohol jederzeit zu vermeiden – obwohl es verlockend sein kann, sich mitten in der Wüstenhitze ein frisches Bier zur Abkühlung zu schnappen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, Achten Sie darauf, mit Wasser abzuwechseln (und überlegen Sie, in a zu investieren Wasser Kühltasche um Ihre Getränke frisch zu halten).


Kind, das ein Kamel reitet
Kamele sind eine wichtige Nahrungsquelle für viele Wüstengemeinschaften in der Sahara.

Traditionelle Gerichte der Wüstennomaden

Sind Sie ein abenteuerlustiger Typ, der wie ein Beduine leben möchte?? Wüstennomaden auf der ganzen Welt haben sehr spezifische Ernährungsweisen darauf zugeschnitten, welche Arten von Ressourcen sie in ihrer Umgebung finden können.

Couscous ist ein Grundnahrungsmittel in der Sahara-Küche, obwohl sehr wenig Obst und Gemüse (wie Datteln) kann in Oasen rund um die Wüste angebaut werden, während Fleisch und Milchprodukte spielen eine viel größere Rolle in der Ernährung der Wüstennomaden.

Kamelmilch ist weit verbreitet und ein äußerst nahrhaftes Superfood, das auch zur Herstellung von Käse verwendet wird. Ziegenfleisch, Milch und Käse werden auch gerne in Gerichten verwendet. Indianer, die in der Mojave-Wüste leben beziehen ihre Lebensmittel hauptsächlich aus der Landwirtschaft die sie durch die Jagd auf Kleinwild ergänzten.

Es sind einige essbar Pflanzen und Blumen die geeignet sind Nahrungssuche und Wildcrafting in den amerikanischen Wüsten, wie der Kaktusfeigenkaktus, die eine köstliche Frucht produziert, die mit essentiellen Nährstoffen gefüllt ist.

Die wichtigsten Nomadenvölker, die die Wüste bewohnen, sind:

  • Die Berber Nordafrikas, die in der Wüste von Marokko leben, Algerien, Tunesien und Libyen.
  • Die Beja, eine ethnische Gruppe im Nordosten Afrikas. Die Beja sind nomadische Hirten, die Kamele und Schafe züchten, sowie kleine Unternehmen.
  • Die Nomaden der arabischen Wüsten, die sich der Wandertierzucht in den Wüsten der Arabischen Halbinsel verschrieben haben.
  • Die Nomaden der Wüste Gobi, die in einer sehr großen und vielfältigen Wüste mit Bergen und Sanddünen leben.
  • Die Aborigines in Australien, die die Ureinwohner des fünften Kontinents sind.

In vielen Wüsten, Kamel- und Dromedarfleisch, Schaf, und auch in der Wüste Gobi Pferde und Esel werden im Allgemeinen verzehrt. Weitere typische Lebensmittel der nomadischen Ernährung sind die Milch von Nutztieren und der daraus hergestellte Käse. Getreide, wie Hirse oder Reis, sind auch die Grundlage der Ernährung vieler Nomadenstämme.

Die Landwirtschaft ist eine auf die Oasen beschränkte Praxis, Vegetationsgebiete mitten in der Wüste wo es möglich ist zu kultivieren und dank des Vorhandenseins von Wasser werden Obstbäume gepflanzt, Gemüse und Getreide werden angebaut. Gelegentlich auch die Bewohner mancher Wüsten fressen Käfer, Spinnen und Skorpione, nachdem man ihnen die giftigen Teile entzogen hat.

Für Getränke, Neben Wasser wird auch Tee getrunken, und es ist sehr beliebt in der Wüste Gobi. Der mit Minzgeschmack wird hauptsächlich von den Berbern Marokkos konsumiert. In Algerien, In Tunesien und Libyen ist es üblich, Kaffee zu trinken, ein Brauch, der auch auf der arabischen Halbinsel weit verbreitet ist.


Lebensmittel in der Wüste

Sie können finden Essbare Pflanzen in der Wüste, darunter die meisten Kakteenarten (Pads und Früchte), dumm, Agave, Chia-Salbei, Dattelpalme, Wüsten-Amaranth, Wüstenrosine, Mesquite, und Yuca. Sie können auch Pinienkerne von einer Pinyon-Kiefer essen, und die Stacheln auf Yucca sind essbar, wenn Sie sie grillen.

Es gibt verschiedene Arten von Tiere, die Sie in einer Wüste nach Nahrung jagen können. Manche von ihnen, wie Eidechsen und Schlangen, sollten gründlich gekocht werden, da sie Salmonellen übertragen können. Vermeiden Sie die Jagd Gila-Monster und Perlenechsen, weil sie gefährdete Arten sind (ganz zu schweigen von extrem giftig).

Alle Schlangenarten sind essbar, sogar die giftigen, Entfernen Sie einfach den Kopf, in dem das Gift aufbewahrt wird. Insekten können auch gegessen werden und sind eine gute Proteinquelle. Schildkröten und kleine Säugetiere wie Hasen können auch als Nahrung gejagt werden. Auch Reptilien und Vögel legen Eier, die Sie in der Wüste finden und verzehren können.

In einem Überlebenssituation in der Wüste, Nutzen Sie die Kraft der Sonne zum Kochen. Tagsüber können Sie eine Sonnenseite machen, indem Sie einfach ein Ei auf der Oberfläche eines Felsens aufschlagen, wenn Sie keine Kochutensilien haben.

Unter, eine Liste von 10 Nahrungsquellen, die man in einer Wüste finden kann:

  1. Hasen: Diese Tiere können wegen ihres Fleisches gejagt werden, das mager und proteinreich ist. Sie werden normalerweise in Gebieten mit Gestrüpp und Bürste gefunden, und kann für Nahrung gefangen oder erschossen werden.
  2. Klapperschlangen: Zwar nichts für schwache Nerven, Klapperschlangen können gegessen werden und sind eine gute Proteinquelle. Sie können mit der richtigen Ausrüstung gejagt oder gefangen und sorgfältig präpariert werden, um Vergiftungen zu vermeiden.
  3. Eidechsen: Verschiedene Arten von Eidechsen kommen in der Wüste vor und sind eine gute Proteinquelle. Sie können mit Fallen oder Schlingen gefangen werden, oder mit einer BB-Waffe oder einer anderen Kleinkaliber-Schusswaffe gejagt.
  4. Kaktus: Der Kaktusfeigenkaktus ist in vielen Wüstenumgebungen ein alltäglicher Anblick, und die Früchte und Pads können roh oder gekocht gegessen werden. Die Frucht ist süß und saftig, während die Pads wie ein Gemüse in Scheiben geschnitten und gekocht werden können.
  5. Mesquite-Bohnen: Der Mesquite-Baum produziert eine Bohne, die zu Mehl gemahlen oder geröstet und als Snack gegessen werden kann. Die Bohnen sind proteinreich und in vielen Wüstenregionen zu finden.
  6. Agave: Agavenpflanzen sind in vielen Wüstenregionen zu finden, und sie haben mehrere essbare Teile. Die Herzen der Agavenpflanze, Pinas genannt, kann geröstet und gegessen werden, während der Saft aus der Agave zu einem Getränk namens Pulque fermentiert werden kann.
  7. Beeren der Wüste: In der Wüste findet man verschiedene Arten von Beeren, einschließlich der Apfelkirsche, Holunder, und Wolfsbeere. Diese können roh gegessen oder in Rezepten verwendet werden.
  8. Wachtel: Gambels Wachteln und Schuppenwachteln sind zwei Arten, die in den Felswüsten des Südwestens vorkommen. Ihre Eier sind klein und gesprenkelt, werden aber von vielen als Delikatesse angesehen.
  9. Straßenläufer: Diese Vögel sind für ihre Schnelligkeit bekannt und kommen in trockenen Regionen des Südwestens vor. Ihre Eier sind groß und haben eine grünliche Färbung, und sollen ähnlich wie Hühnereier schmecken.
  10. Wüsten-Dickhornschaf: Das Wüsten-Dickhornschaf ist eine Schafart, die in Wüstenregionen im Westen der Vereinigten Staaten und in Mexiko vorkommt. Es ist eine gute Proteinquelle, und es kann auf verschiedene Arten gejagt und gekocht werden. Jedoch, Die Jagd auf diese Art ist stark reguliert und erfordert eine spezielle Genehmigung.

Checkliste für das Wesentliche beim Wüstencamping

Sand-boarding.com-Logo-Symbol

Ihre Informationsquelle Nr. 1 über die Welt der Sandsport- und Wüstenabenteuerreisen. Unsere Artikel sind das Ergebnis umfangreicher Recherchen, persönliche Erfahrung, und Wissensaustausch innerhalb der globalen Sandboarding-Community.

Last Updated on October 30, 2023

Meal prepping for long stays in the desert comes with a few challenges: most foods will not last more than a couple of hours in the extreme heat without starting to spoil, and if you are camping in the desert chances are you won’t have access to a fridge or freezer unit (a portable desert cooler may still come handy though, gotta keep those beers fresh).

Even if you don’t feel like eating during the day, when temperatures drop sharply at night your body will start craving for calories to keep you warm, so don’t underestimate the importance of packing highly nutritious, energy-filled snacks.

Camping in the desert wilderness can be overwhelming, but if you have access to some basic cooking utensils, such as a camping boiler pot and portable stove, then you can easily give yourself access to a healthy, balanced diet even in the harshest of desert environments.

Make sure to bring with you a mix of canned and dry foods, but try to opt for low-sodium alternatives as high concentration of salt in your body may cause and worsen dehydration. If you are the more adventurous type, you could try finding food in the desert, but that’s gonna put your survival skills to the test.

As part of the Amazon Associate programme, we earn from qualifying purchases.

Eating in the desert: Dinner bonfire a desert camp.
Bonfire at a desert camp. Photo courtesy of Tomáš Malík

Best Food for Desert Camping & Backpacking

Instant Oatmeal

Instant oatmeal makes for a great and highly versatile breakfast option that only calls for some hot water or milk. You can use pretty much anything you wish for as a topping and have a filling, healthy meal that requires next to no preparation.

Featured: Quaker Instant Oatmeal

Desert Food: Instant Oatmeals

Low-Sodium Instant Noodles

Who doesn’t love how cheap and convenient instant noodles are? Make sure to opt for a reduced sodium option as you don’t want your food choices to keep you even more dehydrated in the desert.

Featured: Koyo Vegetable Vegan Ramen Soup

Desert Food: Instant Ramen Noodles

Canned Chili

Technically, any kind of canned soup or stew will do fine in the desert. But can you think of anything more earthy, filling and nutritious than a bowl of chilli con/sin carne? Whether you are into beef, are vegetarian , love beans or hate them, there’s a can of ready-made chilli for you out there.

Featured: Chilli Man Canned Chili With Beans

Desert Food: Canned Chili Stew

Mixed Nuts

The ultimate snack for hikers, nuts are a powerhouse of energy and nutrients that fit in your pocket. Mix together peanuts, walnuts, cashews, pumpkin seeds – throw some dates and dried berries if you crave something sweet and you are good to go.

Featured: Power Up Trail Mix Gourmet Nut Bag

Desert Food: Mixed Nuts

Dried Fruits

Fruits are an important source of vitamins but unfortunately their high water content makes them unsuitable for long stays in the desert. The solution? Dry them! Dried apples, bananas, apricots and pretty much any other fruit you can think of makes a great snack that can be stored in the harshest climate conditions. Pro tip: they make for great toppings for your breakfast oatmeal.

Featured: Oh! Nuts 18 Variety Nut & Dried Fruit Gift Basket

Desert Food: Dried Fruits

Beef Jerky

Just like with fruits, don’t forget to dry your proteins as well. Jerky comes in all shapes and colors these days (including vegan alternatives) and it’s great both as an on-the-go snack or added to your soups and noodles. The best options are always low in fat and salts.

Featured: Jack Link’s Beef Jerky, Original

Desert Food: Beef Jerky

Tea Time in the Desert
Tea time in the desert. Photo courtesy of Michele Benericetti.

Staying hydrated

Remember that hydration should always be your top priority when hiking in the desert. Not only what you drink, but also what you eat can help you replenish fluids, although if you opt for dried foods obviously you won’t get the same water intake as you would if you ate regular food such as fresh fruits and vegetables. Always aim at bringing at least 2-6 quarts (or liters) of water per person per day whenever you are venturing in the desert, and some more for backup in your vehicle.

Coconut water can help you fight dehydration by replenishing minerals in your body. Fluid replacement drinks filled with electrolytes are also a good option, just make sure not to overdo it with the sodium, which you’ll normally find in already high quantities in canned food and salted nuts. See also: desert survival tips.

Eating salt in the desert

You may have read elsewhere that salty food can actually help you fight dehydration, due to it helping your body retain water. This is only partially true and not a reason to stock up on salty food when travelling to hot weather destinations.

Yes, some amount of sodium is needed by your body and even more so when you are sweating a lot, but most foods (especially dry, processed foods that you are likely to eat in the desert) already contain very high quantity of sodium. Eating too much salt will actually worsen your dehydration, give you a cotton mouth, and increase your thirst, which is not ideal when you only have limited amounts of water on hand.

If you are worried about the possibility mineral depletion through excessive sweating, consider low-sodium sports drink like NOOMA Organic Electrolyte for your hike.

Alcohol and caffeine

Alcohol and caffeine can also contribute to dehydration and are best avoided in the desert. Drinking tea or coffee in hot weather is not ideal as it will make you sweat more, so if you feel the need for caffeine, it’s better to get your fix in the morning or evening when the weather is cooler.

On the other hand, it is best to avoid alcohol at all times in the desert – although it can be tempting to grab a fresh beer to cool down in the middle of the desert heat. If you decide to drink alcohol, make sure to alternate with water (and consider investing in a water cooler bag to keep your drinks fresh).


Child Riding a Camel
Camels are an important source of food for many desert communities in the Sahara.

Traditional desert nomad foods

Are you an adventurous type who wants to live like a bedouin? Desert nomads around the world have very specific diets tailored around what types of resources they can find around them.

Couscous is a staple food in Saharan cuisine, although very few fruits and vegetables (such as dates) can be grown in oases around the desert, while meat and dairy play a much bigger role in the desert nomad’s diet.

Camel milk is widely available and an extremely nutritious superfood also used to make cheese. Goat meat, milk and cheese are also popularly used in dishes. Native Americans living in the Mojave Desert primarily sourced their food from farming which they complemented by hunting small wild game.

There are a few edible plants and flowers that are suitable for foraging and wildcrafting in the American deserts, such as the prickly pear cactus, which produces a delicious fruit filled with essential nutrients.

The main nomadic peoples inhabiting the desert are:

  • The Berbers of North Africa, who live in the desert of Morocco, Algeria, Tunisia and Libya.
  • The Beja, an ethnic group of northeastern Africa. The Beja are nomadic shepherds who raise camels and sheep, as well as small businesses.
  • The nomads of the Arab deserts, who are dedicated to transhumant breeding in the deserts of the Arabian Peninsula.
  • The nomads of the Gobi desert who live in a very large and diverse desert with mountains and sand dunes.
  • The Aborigines in Australia who are the indigenous inhabitants of the fifth continent.

In many deserts, camel and dromedary meat, sheep, and in the Gobi desert also horses and donkeys are generally consumed. Other typical foods of the nomadic diet are the milk of farmed animals and the cheeses that are produced from them. Cereals, such as millet or rice, are also the basis of the diet of many nomadic tribes.

Agriculture is a practice limited to the oases, vegetated areas in the middle of the desert where it is possible to cultivate and thanks to the presence of water fruit trees are planted, vegetables and cereals are grown. Occasionally the inhabitants of some deserts also eat beetles, spiders and scorpions, after having deprived them of the poisonous parts.

For drinks, tea is also consumed in addition to water, and it is very popular in the Gobi desert. The mint flavored one is consumed mainly by the Berbers of Morocco. In Algeria, Tunisia and Libya it is common to drink coffee, a custom also widespread in the Arabian Peninsula.


Foods in the Desert

You can find edible plants in the desert, including most species of cactus (pads and fruits), abal, agave, chia sage, date palm, desert amaranth, desert raisin, mesquite, and yucca. You can also eat pine nuts from a pinyon pine tree, and the spikes on yucca will be edible if you grill them.

There are different types of animals you can hunt for food in a desert. Some of them, like lizards and snakes, should be cooked thoroughly because they can carry salmonella. Avoid hunting Gila monsters and beaded lizards because they are vulnerable species (not to mention extremely venomous).

All types of snake are edible, even the venomous ones, just remove the head where the venom is stored. Insects can also be eaten and are a good source of protein. Turtles and small mammals such as hares can also be hunted for food. Both reptiles and birds also lay eggs which you can find and consume in the desert.

In a desert survival situation, harness the power of the sun for cooking. During the day you can make a sunny side up by simply cracking an egg on the surface of a rock if you don’t have any cooking utensils.

Below, a list of 10 sources of food you can find in a desert:

  1. Jackrabbits: These animals can be hunted for their meat, which is lean and high in protein. They are usually found in areas with scrub and brush, and can be trapped or shot for food.
  2. Rattlesnakes: While not for the faint of heart, rattlesnakes can be eaten and are a good source of protein. They can be hunted or caught with the right equipment and prepared carefully to avoid poisoning.
  3. Lizards: Various species of lizards can be found in the desert and make for a good source of protein. They can be caught with traps or snares, or hunted with a BB gun or other small-caliber firearm.
  4. Cactus: The prickly pear cactus is a common sight in many desert environments, and the fruit and pads can be eaten raw or cooked. The fruit is sweet and juicy, while the pads can be sliced and cooked like a vegetable.
  5. Mesquite beans: The mesquite tree produces a bean that can be ground into flour or roasted and eaten as a snack. The beans are high in protein and can be found in many desert regions.
  6. Agave: Agave plants can be found in many desert regions, and they have several edible parts. The hearts of the agave plant, called piñas, can be roasted and eaten, while the sap from the agave can be fermented into a drink called pulque.
  7. Desert berries: Various types of berries can be found in the desert, including the chokecherry, elderberry, and wolfberry. These can be eaten raw or used in recipes.
  8. Quail: Gambel’s quail and scaled quail are two species found in rocky deserts of the Southwest. Their eggs are small and speckled, but are considered a delicacy by many.
  9. Roadrunner: These birds are known for their speed and are found in arid regions of the Southwest. Their eggs are large and have a greenish tint, and are said to taste similar to chicken eggs.
  10. Desert bighorn sheep: The desert bighorn sheep is a type of sheep that is found in desert regions throughout the western United States and Mexico. It is a good source of protein, and it can be hunted and cooked in a variety of ways. However, hunting of this species is heavily regulated and requires a special permit.

Desert Camping Essentials Checklist

Sand-boarding.com logo icon

Your n°1 source of information on the world of sandsports and desert adventure travel. Our articles are the result of extensive research, personal experience, and knowledge-sharing within the global sandboarding community.