Zuletzt aktualisiert am Januar 25, 2023

Aufbruch ins Unbekannte? Unterwegs in der Wüste ist eine herausfordernde, aber lohnende Erfahrung die jeder mindestens einmal in seinem Leben ausprobieren sollte.

Ob du bist eine Wüstenwanderung machen, ein Lager unter den Sternen aufbauen oder einen Wüstenmarathon laufen, Stellen Sie sicher, dass Sie vorbereitet sind und sehen Sie sich das Folgende an Checkliste der empfohlenen Ausrüstung und Ausrüstung für Wüstencamping die Sie mitbringen müssen, wenn Sie die Dünen erreichen, um das Beste aus Ihnen herauszuholen Wüstenabenteuer.

Checkliste für das Wesentliche beim Wüstencamping

Im Rahmen des Amazon Associate- und eBay-Partnerprogramms, wir verdienen an qualifizierten Käufen.

Wüstenlager
Zelten in der Wüste.

Camping Zelt

Der Mangel an Schatten und Schutz vor starkem Wind macht das Campen in der Wüste etwas herausfordernd und a robust, hochwertiges Zelt mit UV-Schutz kann Ihr Sanddünenabenteuer machen oder brechen.

Unsere erste Wahl für ein hochwertiges Wüstenzelt ist das Crua Zwei 2 – Es ist extrem leicht, aber mit einer stabilen Aluminiumbasis, die Wind widersteht, und sein reflektierendes Außenzelt machen es vielseitig, damit Sie tagsüber kühl bleiben können (durch Reflektieren von UV-Strahlen außerhalb des Zeltes) und nachts warm (indem Sie die reflektierende Seite nach innen drehen).

Es ist auch ein Gesamtbild tolles Zelt gegen Wüstenwind. Wenn Sie einen langen Campingausflug bei extrem heißem Wetter planen, Es kann sich lohnen, in eine zu investieren Verdunstungsluftkühler um die Luft zu kühlen und Feuchtigkeit um Sie herum hinzuzufügen.

Beste Wüstencampingzelte


Coleman WeatherMaster Zelt mit Bildschirmraum

Free Space 4-Jahreszeiten Outdoor-Camping-Glockenzelt


Snugpak-Skorpion 2 Camping Zelt

Schlafsack

Das Die besten Schlafsäcke für Wüstenwanderungen sind nicht zu sperrig und bieten dennoch Schutz vor Temperaturen unter 30F (-1°C). Nachttemperaturen fallen oft von 100F (35°C) bis 25F(-3°C) über Nacht, Es wird daher empfohlen, einen ausreichend warmen Schlafsack zu besorgen, gepaart mit langärmliger Kleidung, in der Sie schlafen können.

Wenn Sie nach einem suchen Toller Wüstencamping-Schlafsack das ist vielseitig, leicht und warm, das Western Mountaineering Megalit erfüllt alle Kriterien. Achten Sie darauf, auch a zu schnappen Verdichtertasche um Ihren Raum zu optimieren.

Die besten Schlafsäcke für Wüstencamping

Western Mountaineering Megalit
Western Mountaineering Megalit
Nemo-Disco 30
Nemo-Disco 30
Wanderung & Byke Eolus
Wanderung & Byke Eolus

Rucksack

Wenn Wandern in der Wüste Sie müssen große Mengen Wasser mit sich führen, Daher ist es wichtig, einen stabilen Rucksack mitzunehmen.

Das Bester Rucksack für einen Wüstentrip ist leicht, sie werden fangen, und belüftet damit es bei heißem Wetter nicht Ihren Schweiß aufnimmt. Sie sollten auch mindestens ein paar Seitentaschen haben, in denen Sie Ihre Wasserflasche und Sonnenschutzcreme aufbewahren können.

Das Osprey Atmos AG 65 ist ein unglaublich Rucksack für die Wüste Da es das Gewicht von Ihrem Rücken fernhält, wird sowohl die Belastung reduziert als auch der Schweiß ferngehalten. Kirsche obendrauf? Sie können eine interne Hülse erhalten Hydratationsreservoir zum Transport von zusätzlichen Flüssigkeiten.

Beste Wüstenwanderrucksäcke

Osprey Atmos AG 65 Backpacking-Rucksack für Herren
Osprey Atmos AG 65

CamelBak Sparta Trinkrucksack

T3 Tactical Reload Hydration BPack
CamelBak Mule Trinkrucksack
CamelBak Mule Trinkrucksack

Jacke

Wenn Sie glauben, Sie könnten einfach mit kurzen Ärmeln durch die Wüste laufen, Denk nochmal. Auch am heißesten Tag, Nachttemperaturen in der Wüste fallen stark und sehr plötzlich.

Am besten Halten Sie immer eine leichte Jacke oder eine zusätzliche Kleidungsschicht bereit und stellen Sie sicher, dass Sie in diesem Fall nicht überrascht werden. Immer locker tragen, Tagsüber langärmlige Hemden und Hosen in der Wüste und nachts etwas Schwereres zum Anziehen.

In der Wüste brauchst du höchstwahrscheinlich keine Regenjacke, Regenschauer passieren, aber sie kommen und gehen sehr schnell. Windstürme und Sandwehen überall sind viel besorgniserregender.

Beste Jacken für die Wüste


Hemden und Hosen

Es ist ideal, um Tragen Sie lange Ärmel und Hosen in der Wüste. Wählen Sie Kleidung mit UPF-Schutz um Ihre Haut vor der Sonne zu schützen. Baumwolle wird nicht empfohlen, da sie Schweiß aufnimmt und lange zum Trocknen braucht, stattdessen, synthetische Materialien wie Polyester, Nylon, und Spandex sind ideal da sie Feuchtigkeit von der Haut wegleitet, sind schnell trocknend, und UV-Schutz bieten.

Wenn es um Hosen geht, Leichte und atmungsaktive Materialien wie schnell trocknendes Nylon oder eine Mischung aus Nylon und Spandex sind ideal. Auch wandelbare Hosen, die sich leicht in Shorts verwandeln lassen, sind eine gute Option da sie eine Belüftung und Temperaturkontrolle ermöglichen. Vermeiden Sie das Tragen von Denim, da es die Wärme speichert und lange zum Trocknen braucht. EIN Wüstenschal kann auch helfen, Gesicht und Mund zu schützen.

Beste Kleidung für die Wüste


SUNGAIT Polarisierte Sonnenbrille

Hängematte handgefertigte Holzsonnenbrille

BNUS-Sonnenbrille

ACBLUCE Polarisierte Kindersonnenbrille

Geschlossene Schuhe

Barfuß auf sengend heißem Sand zu laufen ist ein Rezept für Verbrennungen dritten Grades, Beschränken Sie sich also auf ganz bestimmte Orte und Tageszeiten. Du solltest tragen Sie nachmittags und im Sommer immer geschlossene Schuhe wenn die Temperatur am höchsten ist.

Wanderschuhe für die Wüste und Stiefel sind am besten, wenn Sie Wandern oder Trailrunning planen, da Sie etwas brauchen, das sowohl robust als auch atmungsaktiv ist. Wenn Sie darauf stehen, Barfußschuhe mit einer ausreichend dicken Sohle sind ebenfalls eine Option. In vielen Wüsten begegnet man auch fiesen Schlangen oder Skorpionen, so Vielleicht möchten Sie eine zusätzliche Schutzschicht hinzufügen, indem Sie ein Paar anziehen Wüstengamaschen.


Hanes Herren Langarm Cool Dri T-Shirt UPF 50+
Hoka One One Clifton 7

HOKA EINS EINS Clifton 7
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; sein Dateiname ist image-39.png


75% Socken aus Merinowolle
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; sein Dateiname ist image-43.png

Scott Recoil Pro WFS-Brille
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut; sein Dateiname ist image-56.png
100% Baumwoll-Shemagh

Sonnencreme

Das versteht sich von selbst Sonnenschutz ist in der Wüste extrem wichtig, und zumindest ein Angebot an Sonnencreme 50 LSF (Sonnenschutzfaktor) ist empfohlen. Der beste Sonnenschutz für Wüstenwanderungen ist 70 Lichtschutzfaktor oder höher und schweißfest, wie zum Beispiel Sun Bum Original LSF 70.

Denken Sie daran, egal für welche Sonnencreme Sie sich entscheiden, das wirst du noch müssen Wenden Sie es alle zwei Stunden erneut an oder so (desto stärker die Sonne, desto öfter wirst du es brauchen), also unbedingt aufstocken. Eine Anti-Schweiß-Creme sorgt dafür, dass die Wirkung etwas länger anhält.

Sie müssen nicht nur den stärksten Sonnenschutz auftragen, den Sie finden können, aber wenn Sie mehrere Stunden wandern, Sie müssen es regelmäßig erneut auftragen, wenn Sie in der Wüstenhitze schwitzen.


LSF 100 Bananenboot Sport Ultra

LSF 100 Neutrogena Ultra Sheer Dry-Touch

LSF 100 La Roche-Posay Anthelios

LSF 110 Neutrogena Age Shield
Ausgewählter Lichtschutzfaktor 100+ Sonnenschutzlotionen und -cremes für Wüstencamping.

Sonnenbrille

Jeder kennt die Gefahren der Sonne für Ihre Haut, aber eine weniger bekannte Bedrohung, die sie darstellen, betrifft auch Ihre Augen. In der Tat, deine Augen sind 10 gegenüber schädlicher UV-Strahlung um ein Vielfaches empfindlicher als Ihre Haut. In der Wüste, Die Sonnenstrahlen werden vom Sand reflektiert und der Mangel an Schatten macht die Verwendung einer Sonnenbrille besonders wichtig.

Das Die besten Wüstensonnenbrillen haben eine UV400-Bewertung, was bedeutet, dass sie dazwischen blockieren 99% und 100% aller UV-Strahlen.

Wasser

Der wichtigste Gegenstand, den Sie in der Wüste benötigen. Wenn Sie sich fragen, wie viel Wasser Sie auf eine Wüstenreise mitnehmen sollten, die antwort ist bringen Sie mehr mit, als Sie brauchen.

Im Idealfall, Ziele auf 2-6 Quarz (etwa gleich viel Liter) Wasser pro Tag, die Sie beim Wandern in der Sonne verbringen werden, und noch eine Gallone (4 Liter) als Backup in Ihrem Fahrzeug.

Auch Elektrolytquellen und Flüssigkeitsersatzgetränke sind keine schlechte Idee, um Austrocknung zu bekämpfen und Mineralien aufzufüllen, die Sie beim Schwitzen verlieren. Kokosnusswasser ist eine besonders gute Idee. Vielleicht möchten Sie sich auch ein schönes gönnen weiche Kühltasche, um Ihre Getränke in der Wüste frisch zu halten.

Snacks

In der Wüste sollte es Ihre Priorität sein, hydratisiert zu bleiben, Denken Sie daran, Ihre Energie auch mit der richtigen Auswahl an Mahlzeiten zu tanken.

Das beste lebensmittel für wüstencamping entweder in Dosen oder getrocknet, da sie tagelang ohne Kühlung gelagert werden können. Stellen Sie sicher, dass Sie zumindest einige einbeziehen getrocknete Früchte und Proteinquellen wie Dörrfleisch oder Bohnen aus der Dose.

Erste-Hilfe-Kasten

Eine gute Erste-Hilfe-Kasten für Wüstenwanderungen kann – buchstäblich – ein Lebensretter sein, wenn Sie einen medizinischen Notfall haben, während Sie mitten im Nirgendwo gestrandet sind. Ein Generikum Erste-Hilfe-Set für Outdoor-Sportarten deckt die meisten kleineren Verletzungen ab, mit eingeschlossenem Traumazubehör und kleineren Verbrennungen.

Denken Sie daran, dass Sie je nach Wüstenort, zu dem Sie gehen, möglicherweise verschiedene Arten von Medikamenten stapeln müssen, und ein Kit zur Behandlung von Schlangenbissen kann in manchen Fällen eine gute Idee sein.


Surviveware Survival-Erste-Hilfe-Set
Erste-Hilfe-Set für Wüstenwanderungen und Rucksacktouren

Rapid Care Erste Hilfe Einheitlicher Erste-Hilfe-Kasten
Erste-Hilfe-Kasten für diejenigen, die in einem Wüstengebiet leben

Ven-Ex Schlangenbiss-Kit
Giftextraktor gegen Schlangen, Skorpione, Spinnen, Bienen und Wespen.
Weiterlesen: Beste Erste-Hilfe-Kits für die Wüste

Reiseversicherung für Wüstenaktivitäten

Wenn Erste Hilfe nicht ausreicht, Möglicherweise benötigen Sie medizinische Hilfe. Unterschätzen Sie niemals die Bedeutung einer angemessenen Wüstenreiseversicherung – und erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Versicherungsanbieter, ob er alle Aktivitäten abdeckt, die Sie während Ihrer Reise durchführen möchten.

Wir empfehlen WorldNomads-Versicherung mit ihrem Explorer Plan, der Camping abdeckt, wandern, Dünenreiten, Sandboarden und Rodeln, und so ziemlich jeder Wüstensport und jede Aktivität, die man sich vorstellen kann.


Sandsport


Sandboarden
Sandrodeln
Einstieg in den Vulkan

Skifahren im Sand
Kiten im Sand

Wüstenrennen
Dune-Bashing
Wüstenwandern & Camping
Wüstenreisen
Wüstenwandern
Wüstenrennen
Sand-boarding.com-Logo-Symbol

Ihre Informationsquelle Nr. 1 über die Welt der Sandsport- und Wüstenabenteuerreisen. Unsere Artikel sind das Ergebnis umfangreicher Recherchen, persönliche Erfahrung, und Wissensaustausch innerhalb der globalen Sandboarding-Community.

Packing List for Desert Camping & Desert Hiking

Camping in the desert? What to include in your desert packing list -recommended desert camping gear and equipment that you need to bring with you when you hit the dunes, in order to make the most out of your desert adventure.

Venturing into the unknown? Travelling in the desert is a challenging yet rewarding experience that everyone should try at least once in their lifetime.

Whether you are going on a desert hike, setting up a camp under the stars or running a desert marathon, make sure to be prepared and have a look at the following check list of recommended desert camping gear and equipment that you need to bring with you when you hit the dunes, in order to make the most out of your desert adventure.

Desert Camping Essentials Checklist

As part of the Amazon Associate and eBay Partner Programme, we earn from qualifying purchases.

Desert camp
Camping in the Desert.

Camping Tent

The lack of shade and protection from heavy winds make camping in the desert somewhat challenging and a sturdy, high-quality tent with UV protection can make or break your sand dune adventure.

Our top pick for a quality desert tent is the Crua Duo 2 – it’s extremely lightweight but with a sturdy aluminium base that resists wind, and its reflective flysheet make it versatile so that you can stay chill during the day (by reflecting UV rays outside the tent) and warm at night (by turning the reflective side inwards).

It’s also an overall great tent against desert wind. If you are planning a long camping trip in extreme hot weather, it may be worth to invest in an evaporative air cooler to chill the air and add humidity around you.

Best Desert Camping Tents


Coleman WeatherMaster Tent with Screen Room

Free Space 4-Seasons Outdoor Camping Bell Tent


Snugpak Scorpion 2 Camping Tent

Sleeping Bag

The best sleeping bags for desert hiking are not too bulky while still offering protection from temperatures below 30F (-1°C). Night temperatures often fall from 100F (35°C) to 25F(-3°C) overnight, so it is recommended to get a warm enough sleeping bag, paired with some long-sleeve clothes you can sleep in.

If you are looking for a great desert camping sleeping bag that is versatile, lightweight and warm, the Western Mountaineering Megalite ticks all the boxes. Make sure to also grab a compactor bag to optimize your space.

Best Sleeping Bags for Desert Camping


Western Mountaineering Megalite

Nemo Disco 30

Hyke & Byke Eolus

Backpack

When hiking in the desert you will need to carry large amounts of water with you, so it’s important to bring a sturdy rucksack with you.

The best backpack for a desert trip is lightweight, capient, and ventilated so that it doesn’t absorb your sweat in the hot weather. You will also want at least a few side pockets where you can keep your water flask and sun protection cream.

The Osprey Atmos AG 65 is an incredible backpack for desert as it keeps the weight off your back both reducing load and keeping sweat away. Cherry on top? You can get an internal sleeve hydration reservoir for carrying extra liquids.

Best Desert Hiking Backpacks


Osprey Atmos AG 65

CamelBak Sparta Hydration Pack

T3 Tactical Reload Hydration BPack

CamelBak Mule Hydration Pack

Jacket

If you think you can just walk around the desert wearing short sleeves, think again. Even on the hottest day, night temperatures in the desert fall sharply and very suddenly.

It’s best to always keep a light jacket or extra layer of clothing at hand and make sure you are not caught off guard when this happens. Always wear loose, long-sleeve shirts and trousers in the desert during the day and bring something heavier to put on at night.

You most likely won’t need a rain jacket in the desert, rain showers happen but they come and go very quickly. Wind storms and sand blowing everywhere are much more of a concern.

Best Clothes for Desert


SUNGAIT Polarized Sunglasses

Hammockable Handmade Wood Sunglasses

BNUS Sunglasses

ACBLUCE Kids Polarized Sunglasses

Closed-toe shoes

Walking barefoot on scorching hot sand is a recipe for third degree burn, so limit that to very specific locations and times of the day. You should always wear closed-toe shoes in the afternoon and in the summer when temperature is at its highest.

Desert hiking shoes and boots are best if you are planning to go hiking or trail running as you will need something that is both sturdy and breathable. If you are into that, barefoot shoes with a thick enough sole are also an option. In many deserts you are also likely to encounter nasty snakes or scorpions, so you may want to include an extra layer of protection by putting on a pair desert gaiters.

Related Post


Hanes Men’s Long Sleeve Cool Dri T-Shirt UPF 50+


HOKA ONE ONE Clifton 7



75% Merino wool socks


Scott Recoil Pro WFS Goggles

100% cotton shemagh

Sunscreen

It goes without saying that sun protection is extremely important in the desert, and a sun cream offering at the very least 50 SPF (Sun Protection Factor) is recommended. The best sunscreen for desert hiking is 70 SPF or higher and sweat-proof, such as Sun Bum Original SPF 70.

Keep in mind that no matter what sun cream you choose, you will still need to reapply it every two hours or so (the stronger the sun, the more often you’ll need it), so make sure to stock up. An anti sweat cream will make it so that its effects will last a bit longer.

Sunglasses

Everyone knows the dangers of the sun for your skin, but a less known threat they pose is to your eyes as well. In fact, your eyes are 10 times more sensitive to harmful UV rays than your skin is. In the desert, the sunrays get reflected by the sand and the lack of shade makes the use of sunglasses especially important.

The best desert sunglasses have a UV400 rating, which means they block between 99% and 100% of all UV rays.

Water

The single most essential item you will need in the desert. If you are wondering how much water you should bring with you on a desert trip, the anwer is bring more than you need.

Ideally, aim for 2-6 quartz (around the same in liters) of water per day that you are going to spend hiking out in the sun, and one more gallon (4 liters) as backup in your vehicle.

Sources of electrolytes and fluid replacement drinks are also not a bad idea, to fight dehydration and replenish minerals you will lose when sweating. Coconut water is an especially good idea. You may also want to get yourself a nice soft cooler bag to keep your drinks fresh in the desert.

Snacks

While staying hydrated should be your priority in the desert, remember to also fuel your energy with proper meal choices.

The best foods for desert camping are either canned or dried, as they can be stored for days without the need for refrigeration. Make sure to include at least some dried fruits and sources of protein like meat jerky or canned beans.

First Aid Kit

A good desert hiking first aid kit can – literally – be a lifesaver when you have a medical emergency while stranded in the middle of nowhere. A generic outdoor sports first-aid kit will cover most minor injuries, with included trauma supplies and minor burns.

Keep in mind that you may need to stack on different kind of medicinals depending on which desert location you are going to, and a kit to treat snake bites may be a good idea in some cases.

Travel insurance covering desert activities

When first aid is not enough, you may need end up needing medical attention. Never underestimate the importance of adequate desert travel insurance – and always double check with your insurance provider that they are going to cover any kind of activity you are planning to conduct during your trip.

We recommend WorldNomads Insurance with their Explorer Plan which covers camping, hiking, dune riding, sandboarding and sledding, and pretty much any desert sport and activity you can think of.


SPF 70 Sunscreen


Travel First Aid Kit

Sandsports Insurance

Sandsports


Sandboarding
Sand Sledding
Volcano boarding

Sand Skiing
Sand Kiting

Desert Racing
Dune Bashing

Desert Travel
Desert Hiking
Desert Running
Related Post