Zuletzt aktualisiert am August 4, 2022

Schon mal gehört dröhnende Sanddünen? Manchmal, in der Stille der Wüste, die Stimme der Dünen ist zu hören. Wenn der Wind weht oder als Folge von Trampling, tatsächlich, das Dünen „singen“: Sie geben sehr unterschiedliche Geräusche ab, je nach Größe der Sandkörner unterschiedlich.

Es gibt verschiedene Arten von Dünen, und dieses seltene Phänomen kann nur auftreten, wenn bestimmte Umgebungsbedingungen erfüllt sind, weshalb nur einige Dünen sind als „singende Sanddünen“ bekannt, und kann in verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt gefunden werden.

Singen / Boomende Sanddünen

Was ist singender sand?

Das Phänomen „Singender Sand“ (oder „boomender Sand“) ist seit Jahrhunderten ein interessantes Thema. Es faszinierte Marco Polo auf seinen Reisen und faszinierte Charles Darwin, wer erwähnte die Begegnung mit a singende Sanddüne während in seinen Reiseberichten nach Chile.

Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden wissenschaftliche Beobachtungen gemacht, die Licht auf die Stimme der Wüste werfen: Erste, nicht alle Dünen singen, aber alle, die es tun, bestehen aus Trockenheit, kompakter Sand. Und zweitens, Das Geräusch entsteht spontan, wenn Sand an einer Dünenflanke herunterrutscht, normalerweise aufgrund von Windaktivität. Zusätzlich, während einige Dünen ein Geräusch von bis zu emittieren können 110 Dezibel bei einer genau definierten Frequenz, andere schlagen mehrere Töne auf einmal – was bedeutet, jede Düne hat wirklich ihre eigene „Stimme“.

Warum manche Dünen singen

Die meisten Dünen können bei bestimmten Wetter- und Umweltbedingungen singen. Die größten Dünen sind eher als Singdünen zu qualifizieren, da ihre Oberfläche am Nachmittag sehr heiß und damit sehr trocken wird. Andere (zum Beispiel, das 10,000 Die Barchan-Dünen, die die atlantische Sahara-Wüste um Laayoune bilden, Marokko) darf nur singen, wenn die Sonne die Dünenoberfläche trocknen konnte, was für immer kleinere Dünen immer schwieriger zu erreichen ist.

Endlich, Manche Dünen singen nie (wie die Pyla-Düne in Frankreich). Sie bestehen normalerweise nicht aus Äolischen (vom Wind verweht) Sand, der sich durch eine enge Korngrößenverteilung auszeichnet, sondern durch eine glatte abgerundete Form und durch eine unpolierte Oberfläche aufgrund des Hämmerns bei den Kollisionen. Infrarotspektroskopie hat nahegelegt, dass schallerzeugende Körner von einer charakteristischen Kieselgelschicht bedeckt sein könnten, gebildet während der Zyklen von Befeuchtung und Austrocknung. Still, die Rolle dieser Schicht wurde bisher nicht gefunden. Darüber hinaus, niemandem ist es gelungen, künstlichen singenden Sand herzustellen, ausgehend zum Beispiel von Industrieglasperlen oder Flusssand.

Wie klingt singender Sand??

Im 1298, Marco Polo beschrieb den „Gesang“ einer Düne als die Klänge aller Arten von Musikinstrumenten – und gewöhnlicher, Trommeln – die Luft füllen. Dieses laute Geräusch, was bis zu hören ist 10 Kilometer entfernt, ähnelt dem Geräusch eines Nebelhorns oder eines tief fliegenden zweimotorigen Jets.

Das Lied der Dünen.

Wo findet man singende Dünen??

Es gibt einige wenige Orte auf der ganzen Welt, wo Sie das Phänomen der dröhnenden Sanddünen beobachten können. Eine der berühmtesten Dünen ist Akkum-Schild (zündete. „Singende Düne) befindet sich im Altyn-Emel-Nationalpark in der Nähe von Almaty, Kasachstan. Andere Dünen, in denen dieses Phänomen beobachtet werden kann, sind die Great Sand Dunes in Colorado, Gebel Naqous in der ägyptischen Sahara, die Khongoryn Els in der Wüste Gobi in der Mongolei, und die Mingha-Sanddünen in China.

Singende Sanddüne - Kasachstan

Liste der singenden Sanddünen weltweit

  • Kelso Dunes – Kalifornien, UNS
  • Eureka-Dünen – Kalifornien, UNS
  • Große Sanddünen – Colorado, UNS
  • Indiana-Dünen – Indiana, UNS
  • Barking Sands – Hawaii, UNS
  • Warren Dunes – Michigan, UNS
  • Ming Sha Shan Dünen – Dunhuang, China
  • Gebel Naquous – Süd-Sinai, Ägypten
  • Stranddünen von Kotogahama – Japan
  • Sarugamori-Sanddünen – Japan
  • Akkum-Schild (Singende Düne) – Almaty, Kasachstan
  • Khongoryn Els – Wüste Gobi, Mongolei
  • Kaltes Tor (Pfeifender Sand) – Aberdaron, Wales

Lesen Sie auch: Sandkunst, Von der Skulptur zur Malerei

Hinterlasse eine Antwort

Last Updated on August 4, 2022

Ever heard of booming sand dunes? Sometimes, in the silence of the desert, the voice of the dunes can be heard. As the wind blows or as a result of trampling, in fact, the dunes “sing”: they emit very distinct sounds, different depending on the size of the grains of sand.

There are different types of dunes, and this rare phenomenon can only occur when certain environmental conditions are met, which is why only some dunes are known as “singing sand dunes”, and can be found in different countries across the world.

Singing / Booming Sand Dunes

What is singing sand?

The phenomenon of “singing sand” (or “booming sand”) has been a subject of interest for centuries. It fascinated Marco Polo during his travels and intrigued Charles Darwin, who mentioned encountering a singing sand dune during in his travel accounts to Chile.

It was not until the late 19th century have scientific observations been made that shed light on the voice of the desert: first, not all dunes sing, but all those that do are composed of dry, compact sand. And second, the sound is spontaneously generated when sand slides down a dune’s side, usually due to wind activity. In addition, while some dunes have the capacity to emit a sound of up to 110 decibels at a well-defined frequency, others pitch several notes at once – which means, each dune really has its own “voice”.

Why some dunes sing

Most dunes can sing in particular weather and environmental conditions. The largest dunes are more likely to qualify as singing dunes as their surface becomes very hot in the afternoon and thus very dry. Others (for instance, the 10,000 barchan dunes that compose the Atlantic Sahara desert around Laayoune, Morocco) may sing only if the sun has been able to dry the dune surface, which is more and more difficult to achieve for smaller and smaller dunes.

Finally, some dunes never sing (such as the Pyla dune in France). They are usually not composed of eolian (windblown) sand that is characterized by a narrow particle-size distribution, but by a smooth rounded shape and by an unpolished surface due to the hammering in the collisions. Infrared spectroscopy has suggested that sound-producing grains could be covered by a characteristic silica-gel layer, formed during cycles of humidification and dry-out. Still, the role of this layer has not been found so far. Moreover, nobody has succeeded in producing artificial singing sand, starting for instance from industrial glass beads or river sand.

What does singing sand sound like?

In 1298, Marco Polo described the “singing” of a dune as the sounds of all kinds of musical instruments — and more ordinary, drums — filling the air. This loud sound, which can be heard up to 10 km away, resembles the sound of a foghorn or of a low-flying twin-engined jet.

The song of the dunes.

Where can you find singing dunes?

There are a few selection across the globe where you can observe the phenomenon of booming sand dunes. One of the most famous dunes is Akkum-Kalkan (lit. “singing dune) located in the the Altyn-Emel National Park near Almaty, Kazakhstan. Other dunes where this phenomenon can be observed are the Great Sand Dunes in Colorado, the Gebel Naqous in Egypt’s Sahara desert, the Khongoryn Els in the Gobi desert of Mongolia, and the Mingha Sand Dunes in China.

Singing Sand Dune - Kazakhstan

List of Singing Sand Dunes worldwide

  • Kelso Dunes – California, US
  • Eureka Dunes – California, US
  • Great Sand Dunes – Colorado, US
  • Indiana Dunes – Indiana, US
  • Barking Sands – Hawaii, US
  • Warren Dunes – Michigan, US
  • Ming Sha Shan dunes – Dunhuang, China
  • Gebel Naquous – South Sinai, Egypt
  • Kotogahama Beach Dunes – Japan
  • Sarugamori Sand Dunes – Japan
  • Akkum-kalkan (Singing Dune) – Almaty, Kazakhstan
  • Khongoryn Els – Gobi Desert, Mongolia
  • Porth Oer (Whistling Sands) – Aberdaron, Wales

Read also: Sand Art, From Sculptures to Painting

Leave a Reply